Ematurga atomaria
Ematurga atomaria
Heidespanner
Linnaeus, 1758
Aussehen

Der Falter erreicht eine Flügelspannweite von 22 - 34 mm.

Die Geschlechter unterscheiden sich im Aussehen deutlich (Sexualdichroismus). Die Flügel der Männchen haben einen braune bis ockerbraune Grundfarbe, die der Weibchen eine weiße bis grauweiße. Die Querlinien, die sich an den Flügelaußenkanten orientieren, sind bei beiden Geschlechter braun bis dunkelbraun.

Ein wesentliches, geschlechtliche Unterscheidungsmerkmal sind die Fühler, die bei den Weibchen fadenförmig, bei den Männchen aber stark gefiedert sind.

Lebensraum

Der Falter ist fast überall auf Wiesen in offenem Gelände anzutreffen. Er ist nicht wählerisch.

Vorkommen

Von Portugal über ganz Europa und Asien bis an die Pazifikküste (nicht in Japan). Gesamter Mittelmeerraum bis ans Schwarze Meer.

Flugzeit

In 2 Generationen von Mitte April - September.

Gefährdung

Er scheint NICHT gefährdet und wird manchmal sogar als Schädling wahrgenommen (die Raupen) [2018].

Ematurga atomaria

[m] / 10.05.2011, Österreich, Salzburg, Saalfeldener Becken auf ca. 750m NN // Ausschnitt / Originalfoto 2,62 MB (3872 x 2592)

Ematurga atomariaEmaturga atomariaEmaturga atomariaEmaturga atomariaEmaturga atomariaEmaturga atomariaEmaturga atomaria