Cyclophora puppillaria
Cyclophora puppillaria
Wandernder Gürtelpuppenspanner
Aussehen

Der Falter erreicht eine Flügelspannweite von 23 - 28mm.

Vorder- und Hinterflügel besitzen nahezu die gleiche Grundfärbung welche jedoch sehr variabel ist und reicht gewöhnlich von rotbraun bis rötlich gelb und hellbraun. Es gibt auch Exemplare mit sandfarbener, brauner oder oranger Grundfarbe. Auch die Zeichnung ist sehr variabel. Die innere und äußere Querlinie sowie der Mittelschatten können sehr deutlich ausgebildet sein, aber auch fast völlig fehlen.

Die Vorderflügel sind apikal zugespitzt und der Costalrand zum Apex hin abgeknickt. Die Hinterflügel sind in der Mitte des Außenrandes deutlich geschwänzt.

Die innere Querlinie, vor allem aber die äußere Querlinie ist häufig durch eine Punktreihe ersetzt. Die Diskalflecke auf Vorder- und Hinterflügeln können groß und umrandet sein bis klein oder auch völlig fehlend. Bei Exemplaren mit großen Diskalflecken sind diese häufig weiß gekernt.

Lebensraum

Die Art bevorzugt trockene und warme Habitate. Im Mittelmeerraum ist sie auch häufig in lockeren Eichenwäldern zu finden.

Die Raupen verhalten sich polyphag und entsprechend sind auch verschieden Fraßplanzen bekannt. In der Literatur angegeben: Eichen (Quercus spp.), Zistrosen (Cistus spp.), Myrte (Myrtus) (z. B. Myrte (Myrtus communis)), Schmalblättrige Steinlinde (Phillyrea angustifolia), Heidekräuter (Erica) und der Westliche Erdbeerbaum (Arbutus unedo).

Vorkommen

Im Mittelmeerraum weit verbreitet. Von Marokko und der Iberischen Halbinsel bis nach Griechenland, Kleinasien und Ägypten. Er kommt auf allen größeren Mittelmeerinseln vor. Im Norden bilden die Alpen die Nordgrenze der Verbreitung, in Frankreich kommt er in Südfrankreich und an der Atlantikküste bis südlich der Bretagne vor. Weiter östlich werden die nördlichsten ständigen Vorkommen in Ungarn gefunden.

Die Art wandert und ist daher im Sommer auch nördlich der Alpen bis nach Südengland, Dänemark, Südschweden und Südfinnland anzutreffen.

Im Bundesland Salzburg gibt es(2018) keine gesicherten Nachweise!

Flugzeit

März - November in mehreren Generationen.

Der Falter ist dämmerungs- und nachtaktiv und lässt sich auch von künstlichem Licht anziehen.

Gefährdung

Er ist in seinem Verbreitungsgebiet noch relativ häufig anzutreffen, weshalb man von keiner Gefährdung ausgeht (2018).

Erstbeschreibung

Hübner, 1758





Literatur und Quellen:

"de.wikipedia.org/wiki/Cyclophora_puppillaria" | (Abfrage vom 27.12.2018)

Cyclophora puppillaria

21.05.2018 || GR || Chalkidike; Sithonia; Camp. Melissi Sanitär; 0m || LICHT || Ausschnitt / Originalbild 4,22 MN (4288 x 2848)
Cyclophora puppillaria (Wandernder Gürtelpuppenspanner) || det.: eigen

Cyclophora puppillaria