Camptogramma bilineata
Camptogramma bilineata
Ockergelber Blattspanner
Aussehen

Der Falter erreicht eine Flügelspannweite von etwa 20 - 30 mm.

Die Grundfarbe der Vorder- und Hinterflügel ist gelb bis ockerbraun. Vorder- und Hinterflügel sind von braunen oder weißen gezackten Querlinien bedeckt. Meist sind es drei oder vier deutliche weiße Querlinien, die von einer schwarzen Linie gesäumt sein können. Die durchgehende Saumlinie ist schwarz und gewellt. Durch die weißen und dunklen Querlinien kann er mit keiner anderen Art verwechselt werden.

Lebensraum

Er fliegt sowohl im Wald- und Offenland, als auch an feuchten und trockenen Stellen. An krautreichen Waldsäumen konnten aber eine höhere Dichte an Faltern festgestellt werden. In den Alpen kommt sie bis in 1.600 Meter Höhe vor.

Er ist auch tagaktiv bis in die Dämmerrung. In der Nacht kommt er ans Licht.

Vorkommen

Von Nordafrika bis Spanien, Portigal und nahezu ganz Europa. Auch auf den Britischen Inseln, nördliche Teile von Fensoskandien. Balkanländer und Kleinasien.

Flugzeit

In 2 Generationen von Mitte Mai - Ende September.

Gefährdung

NICHT gefährdet.

Camptogramma bilineata

24.06.2015 || Ö / Sbg / Pinzgau / Saalfelden - Huggenberg; 1050m
Camptogramma bilineata (Ockergelber Blattspanner) || det.: eigen

Camptogramma bilineataCamptogramma bilineataCamptogramma bilineataCamptogramma bilineataCamptogramma bilineata