Erynnis tages
Erynnis tages
Kronwicken-Dickkopffalter
Linnaeus, 1758
Aussehen

Der Schmetterling erreichen eine Flügelspannweite von 24-26mm.

Er hat graubraune oder dunkel rotbraune Flügel, mit mehreren, mehr oder weniger gut sichtbaren, hellen Flecken und einer weißen Punktreihe an der Außenseite.

Die Flügelunterseiten sind einheitlich hellbraun und zeigen nur einige hellere Flecken.

Lebensraum

Offene, trockene Flächen, größer Waldlichtungen und Kahlschläge. Überall wo es verschiedene Kleearten, aber auch die Bunte Kronwicke gibt, denn diese sind die Futterpflanzen der Raupen. In höheren Lagen ist er vermehrt anzutreffen.

Vorkommen

Europa, außer dem hohen Norden und fast ganz Asien.

Flugzeit

Ende April - Mitte Juni

Gefährdung

Noch gilt der Falter als NICHT gefährdet (2015). Die Popolationen gehen aber stellenweise schon deutlich zurück und in D steht er bereits auf der Vorwarnliste.

Erynnis tages

04.05.2018 || AT || Wien; Lobau; NP Donauauen; 180m || Ausschnitt / Originalbild 5,76 MB (4288 x 2848)
Erynnis tages (Kronwicken-Dickkopffalter) || det.: eigen

Erynnis tagesErynnis tagesErynnis tagesErynnis tagesErynnis tages