Hamearis lucina
Hamearis lucina
Schlüsselblumen-Würfelfalter
Linnaeus, 1758
Aussehen

Die kleine Falter erreichen eine Flügelspannweite von 28 - 34 mm. Er hat eine dunkelbraune oder schwarzbraune Grundfarbe mit kleinen rotbraunen, in Querlinien angeordneten Flecken. Die vordere Unterseite besitzt Flecke wie die Oberseite, die hintere Unterseite hat weiße Basal- und Postdiskalflecke.

Lebensraum

Der Falter lebt in lichten Wäldern und buschigem Gelände, am Rand von Mooren von der Meeresküste bis in Höhen von 1600 Meter.

Die Raupen ernähren sich primär von Blättern der Primeln, insbesondere von denen der Echten Schlüsselblume (Primula veris), aber auch der Hohe Schlüsselblume (Primula elatior) und Stängellose Schlüsselblume (Primula vulgaris).

Vorkommen

In Europa weit verbreitet, von Sizilien (ohne Süditalien) bis nach England. Fehlt aber in Norddeutschland. Über Griechenland hinauf in die Baltischen Staaten und Zentralrussland.

Flugzeit

Nördlich der Alpen nur 1 Generation von Mai - Mitte Juni.

Südlich der Alpen in 2 Generationen von März - Mai und von August - September.

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2014), auch wenn die Bestände stellenweise schon stark zurückgegangen sind.

Hamearis lucina

29.05.2016 || Ö / Sbg / Pinzgau / Saalfelden Nord; Kalmbachgraben-Nähe Hirschlacke; 1050m || Ausschnitt / Originalbild 4,72 MB (4288 x 2848)
Hamearis lucina (Schlüsselblumen-Würfelfalter) || Eigenbestimmung

Hamearis lucinaHamearis lucinaHamearis lucinaHamearis lucinaHamearis lucinaHamearis lucina