Lycaena virgaureae
Lycaena virgaureae
Dukatenfalter
Aussehen

Dieser Falter erreicht eine Flügelspannweite von 35-40mm.

Beim Männchen sind die Flügel leuchtend orange bis rötlich und haben einen dunklen Rand, an dessen Außenkante sich wiederum ein heller Saum befindet. An den Hinterflügeln geht dieser dunkle Rand oftmals noch in eine Punktreihe über.

Die Grundfarbe der Weibchen ist gelb-orange, auch schon ins Bräunliche gehend. Di gesamte Flügeloberseite ist mit dunklen Flecken übersäht.

Lebensraum

Er bevorzugt blütenreichen Magerrasen wie er oft auf Almböden zu finden ist. Der Feld-Thymian stellt die wichtigste Nektarpflanze für ihn dar.

Vorkommen

Der Falter kommt im gesamten Alpenraum von Frankreich über Italien, Schweiz, Deutschland und Österreich in Höhen von 1000m bis 2500m NN vor.

Man findet ihn aber auch in Nord- und Mittelspanien. Hier aber in Höhen von 600m bis 1600m NN.

Man trifft ihn aber auch in der Türkei, Mittelasien bis in die Mongolei an.

Flugzeit

Juli - Mitte September

Gefährdung

Der schmucke Falter wird bereits als GEFÄHRDET geführt, auch wenn er in manchen Alpentälern oftmals noch recht zahlreich angetroffen werden kann.

Lycaena virgaureae

30.07.2013, Österreich, Salzburg, Pinzgau, Obersulzbachtal, 1500m // Originalbild 4,93 MB / 4288 x 2848
Lycaena virgaureae (1) / Eigenbestimmung

Lycaena virgaureae