Lysandra (Polyommatus) bellargus
Lysandra (Polyommatus) bellargus
Himmelblauer Bläuling
Aussehen

Die Flügelspannweite reicht von 28 - 35mm.

Männchen und Weibchen haben unterschiedliche Farben!

Die Männchen haben eine himmelblaue Flügeloberseite, die von einer dünnen, schwarzen Randlinie eingefasst sind und in einer hellen "Fransenborte" ausklingen. Diese scheint wieder durch eine schwarze Verlängerung der Adern unterbrochen zu sein.  An den Hinterflügeln erkennt man zwischen den Adern schwarze Randpunkte.

Die Weibchen haben als Grundfärbung braun bzw. graubraun und gegen den Körper (Basalregion) werden sie bläulich. Am Rand der Hinterflügel und selten auch auf den Vorderflügeln befinden sich kräftige orange Flecken und schwarze Punkte, die U-förmig, weiß eingefasst sind.

Lebensraum

Vor allem im Bergland auf sonnigen, mageren Wiesen und Trockenhängen vor.

Der Hufeisenklee dient der Raupe als Grundnahrung.

Die stärkste Verbreitung findet man in den inneralpinen Lagen (Pyrenäen, Alpen, Karpaten) bis in Höhen von etwa 1400mNN.

Vorkommen

Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Portugal und Spanien über ganz Süd- und Mitteleuropa. Eine Nordgrenze bildet etwa der 55. Breitengrad. Damit ist auch noch der Süden Englands erfasst, jedoch nicht mehr Norddeutschland und die nordischen Staaten. Ganz im Süden (Süditalien, Sizilien aber auch Südgriechenland-Peloponnes) ist er auch nicht anzutreffen.

Flugzeit

Er fliegt in 2 Generationen von Mai - Juni und im August.

Gefährdung

In Deutschland wird der Falter als GEFÄRDET geführt (2013).

Lysandra (Polyommatus) bellargus
Lysandra (Polyommatus) bellargus, Himmelblauer Bläuling
Lysandra (Polyommatus) bellargusLysandra (Polyommatus) bellargus