Cameraria ohridella
Cameraria ohridella
Rosskastanien-Miniermotte
Aussehen

Dieser kleine Falter erreicht eine Länge von 2-3mm und eine Flügelspannweite von 5,9 - 7,5mm auf.

Die Vorderflügel sind variabel gefärbt von metallisch-glänzend rot, rotbraun, kastanienbraun oder orangebraun. Im Basalfeld befindet sich ein weißer Längsstrich. Im Mittel- und Außenfeld sind vier weißliche, schwarz gefasste, meist unterbrochene Querbänder.Auffällig sind die langen Fransen am äußeren Ende der Hinterflügel.

Lebensraum

Überall, wo es die Weiße Rosskastanie gibt. Die Raupen (Minierer) ernähren sich ausschließlich von deren Blättern.

Vorkommen

Die ursprüngliche Heimat lag in in Albanien, Mazedonien, Nord- und Mittelgriechenland und wahrscheinlich auch in Ostbulgarien. Sie wurde aber Anfang der 1980 Jahre nach Mitteleuropa eingeschleppt und verbreitet sich immer weiter nordwärts aus.



Situation im Bundesland Salzburg:

t
tDer Falter wurde im Bundesland erstmals im Jahr 1994 nachgewiesen, zunächst nur als Minen, sehr rasch aber dann auch als Imagines. Er ist mit Ausnahme des Lungaus in allen Landesteilen nachgewiesen. Die Höhenverbreitung reicht von 400 - 1250m. Nachdem die Rosskastanien bei uns eigentlich ein "Allerweltsbaum" ist, kann davon ausgegangen werden, dass die Verbreitung wesentlich "dichter" ist, als es die Aktuelle Karte zeigt.
Flugzeit

meistens 3 aufeinander folgende Generationen pro Jahr:

April - Mai  ||  Juli  ||  Mitte August - September

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2015).

Erstbeschreibung

Deschka & Dimi?, 1986





Literatur & Quellen:





Synonyme u. andere Kombinationen:


Cameraria ohridella

25.07.2011 || Ö / Sbg / Pinzgau / Saalfelden Stadtgebiet; 740m
Cameraria ohridella (Rosskastanien-Miniermotte) | pic. & det.: Guntram Hufler

Cameraria ohridellaCameraria ohridella