Micropterix calthella
Micropterix calthella
Dotterblumen-Urmotte
(Linnaeus, 1761)
Aussehen

Diese kleine Urmotte erreicht eine Flügelspannweite von 8 - 10mm.
Die Flügel sind bronzefarben, metallisch glänzend und nur an der Basis purpurfarben. Dies wäre ein eindeutiges Erkennungsmerkmal, welches in der Natur aber meist nicht auszumachen ist.

Lebensraum

Diese Mottenart scheint an das Vorkommen verschiedener Hahnefuß-Arten gebunden zu sein. Dementsprechend ergeben sich auch die Lebensrä;ume wie offene Grasflächen, Niedermoore, Streuwiesen, Wald- und Gebüschränder.

Situation in Salzburg:
https://www.nkis.info/nkis/extaustaxonverbreitungshow.cgi?uid=sbgwiki46&tax=42&karte=64&lang=g

Vorkommen

Ganz Europa mit Ausnahme des Süden. Ostwärts bis weit hinein nach Sibirien.
Die Art steigt bis auf etwa 1500m.

Flugzeit

Ende April - Anfang Juni

Gefährdung

Der Falter tritt selten flächendeckend auf. Meist in geschlossenen Habitaten; da aber häufig.

Synonyme u.a.

Phalaena calthella | Linnaeus, 1761 [Originalkombination]
Micropteryx silesiaca | Toll, 1942

Micropterix calthella
Micropterix calthella, Dotterblumen-Urmotte
22.05.2019 | AT | Salzburg / Pinzgau / Saalfelden süd; Gruber - Feuchtwiese; 735m
Bild: Guntram HuflerBestimmung: Guntram Hufler
Micropterix calthellaMicropterix calthellaMicropterix calthella