Merrifieldia leucodactyla
Merrifieldia leucodactyla
Aussehen

Diese Ptereforidae erreicht eine Flügelspannweite von 18-24mm.

Die Färbung der Flügel - insbesondere der Fransen - ist einzigartig, weshalb sich diese Art im Feld auch eher leicht bestimmen lässt. Die einzige, verwechslungsträchtige Art wäre M. tridactyla, welche aber bei uns (mir) im Land Salzburg nicht vorkommt.

Das Abdomen des Falters ist nahezu weiß und trägt dünne, braune Längsstreifen. Die Flügel der Weibchen wirken weißer als jene der Männchen.

Lebensraum

Die Art ist in niedrigen Lagen aber auf trockene Lebensräume mit Beständen der Nahrungspflanzen der Raupen angewiesen, wie Magerwiesen und Magerweiden, aber auch sonnige Waldränder. In mittleren und höheren Gebirgslagen wurde sie in Salzburg auf alpinen Magerwiesen, Almwiesen, in Zwergstrauchheiden, in Alpenrosen-Beständen und auf Geröllhalden angetroffen.

(aus www.sn.at/wiki/Merrifieldia_leucodactyla vom 13.12.2018)

Vorkommen

Ganz Europa von west nach ost und von süd nach nord. Konzentration in den Gebirgen aber vereinzelt auch in tieferen Lagen. Nordafrika, Kleinasien.

Flugzeit

Juni - August (in einer Generation)

Gefährdung

In niederen Lagen muss die Art schon als stark gefährdert angesehen werden, da die erforderlichen Lebensräume fast nicht mehr vorhanden sind. In alpinen Lagen scheint die Art aber eine stabile Population zu bilden (2018).

Erstbeschreibung

[Denis & Schiffermüller], 1775


Literatur und Quellen:

www.sn.at/wiki/Merrifieldia_leucodactyla(Abfrage vom 12.12.2018)

en.wikipedia.org/wiki/Merrifieldia_leucodactyla; (Abfrage vom 13.12.2018)

ukmoths.org.uk/species/merrifieldia-leucodactyla; (Abfrage vom 13.12.2018)


Merrifieldia leucodactyla

07.06.2018 || AT || Sbg / Pinzgu / Maria Alm; Sandten Aufwegfeld; 1050m || Ausschnitt / Originalbild 5,17 MB (4288 x 2848)
Merrifieldia leucodactylla (k. dt. Name) || det.: eigen

Merrifieldia leucodactylaMerrifieldia leucodactyla