Platyptilia calodactyla | gonodactyla
Platyptilia calodactyla | gonodactyla
Denis & Schiffermüller, 1775
Aussehen

Diese Federmotte erreicht eine Flügelspannweite von 18-25mm.

Man kann sie eigentlich nur in ruhender Position beobachten. sie wirken sehr "gesprenkelt", wobei die Braun- und Rotbrauntöne vorherrschen. Nach etwa 2/3 der Flügellänge ab Ansatz erkennt man je einen stark dunklen, meist dreieckigen Fleck. Von hier an verbreitert sich der Vorderflügel zum Ende hin und ist mittig gespalten.



Anhand der Färbung kann man die beiden Arten P. calodactyla und P. gonodactya nicht auseinanderkennen. Möglicherweise durch Genitalunterschiede (das habe ich nicht herausgefunden). Wahrscheinlich aber durch genetische Untersuchungen.

Auf Grund ihrer Fraßpflanzen (und deren Raupen) könnte man aber schon Einschränkungen vornehmen:

P. calodactyla lebt an Korbblütlern wie Goldrute, Greiskraut, Sonnenhut.

P. gonodactyla lebt an Huflattich und möglicherweise auch an Pestwurz.

(Diese Information habe ich von Sabine Flechtmann, die sich auf die Entomologischen Arge Salzburg berief. Da wurde aber auch mitgeteilt, dass es keine genitalen Merkmale gibt, um die Arttrennung vornehmen zu können.)

Lebensraum

Unbewirtschaftete Randbereiche von Wäldern und Forststraßen. Ich habe sie selber immer erst ab Höhen von 1000m angetroffen.

Vorkommen

Europaweit, außer dem äußersten Süden und dem Norden (Dänemark, Fenoskandien).

Flugzeit

Juni - August

Gefährdung

Ein Gefährdung ist NICHT bekannt (2015).

Platyptilia calodactyla | gonodactyla

03.06.2015 || Ö / Sbg. / Pinzgau /Maria Alm - Natrun; 1100m || Ausschnitt / Originalbild 4,53 MB (4288 x 2848)
Platyptilia calodactyla od. gonodactyla (k. dt. Name) || Eigenbestimmung / bestätigt: lepiforum.de/Sabine Flechtmann

Platyptilia calodactyla | gonodactylaPlatyptilia calodactyla | gonodactylaPlatyptilia calodactyla | gonodactylaPlatyptilia calodactyla | gonodactyla