Scythris limbella
Scythris limbella
Fabricius, 1775
Aussehen

Der Falter erreicht eine Flügelspannweite von 13 - 16mm.

Die Färbung der Vorderflügel - die im Ruhezustand leicht eingerollt sind - ist grau bis graugelb. Auffällig dunkle bis schwarze Flecken sind symetrisch angeordnet.

Lebensraum

Gärten, Feldsäume, Wegränder, Mauerränder. Die Raupen ernähren sich von den Blättern verschiedener Melden-Arten (Atriplex).

Vorkommen

Europa, mit Ausnahme von Island und Irland aber auch der Balkanhalbinsel. Ostwärts bis an den Ural.


Im Bundesland Salzburg waren bislang nur 2 Funde bekannt. Diese neu entdeckte, starke Population an der Stallmauer des Gruberbauern in Saalfelden kann als fast "sensationell" bezeichnet werden. Zeigt sie doch, wie eng dieser Falter von der Nahrungspflanze (Melden-Arten) abhängig ist.
http://www.nkis.info/nkis/extaustaxonverbreitungshow.cgi?uid=sbgwiki46&tax=1912&karte=64&lang=g

Flugzeit

Juni - September (in 2 - 3 Generationen)

Der Falter ist tagaktiv und man findet ihn (bei Vorkommen) häufig an Hausmauern oder Zaunpfählen.

Gefährdung

Da die Melden rund um Häuser und Gehöfte nur mehr als "Unkraut" angesehen werden und ausgerissen werden, ist es um diesen Falter auch schon schlecht bestellt. Es muss also bereits von einer beträchtlichen GEFÄHRDUNG ausgegangen werden (Stand 2019).

Literatur & Quellen

http://www.sn.at/wiki/Scythris_limbella

Kleinschmetterling, erkennen - bestimmen | Peter V. Kuppers
Fauna Verlag | ISBN: 978-3-935980-24-1

Scythris limbella
Scythris limbella
01.07.2019 | AT | Salzburg / Pinzgau / Saalfelden süd / Gruber am Hof / 740m
Bild: Guntram HuflerBestimmung: Guntram Hufler
Scythris limbellaScythris limbellaScythris limbella(Kopula)