1942_Cucullia lucifuga
1942_Cucullia lucifuga
Kräuter-Mönch
Denis & Schiffermüller, 1775
Aussehen

Der relativ große Falter erreicht eine Flügelspannweite von 40 - 55mm.

Die Grundfärbung sind verschiedene Grautöne. Die Flügeladern sind dunkel verstärkt. Querlinien sind kaum auszumachen. Auch ein Nierenmakel ist eher selten zu erkennen. Am Vorderflügel im Basalbereich befindet sich aber in der Regel ein langer, schwarzer Längsstrich. Beim Analwinkel erkennt man einen kürzeren, schwarzen Strich. 

Lebensraum

Geröllflächen und Böschungen sowie Gärten und Parkanlagen.

Raupenpflanzen sind u.a.: Löwenzahn, Huflattich, Alpenpestwurz oder Gänsedisteln.

Mein erster Fund stammt von der Blüte einer Buddleja.

Vorkommen

Mitteleuropa im Hügel- und Bergland. In den Alpen bis in 2000m. Man kennt ihn aber auch in Tibet, Armenien und auf den Kurilen (Inselgruppe südl. Kamtschatka) und in Japan.

Flugzeit

in der Regel 2 Generationen.

Mai - Juni

Juli - August

Gefährdung

In D wird er bereits als STARK GEFÄHRDET geführt. Bei uns in der alpinen Region (Ö) kann er noch relativ häufig auftreten (2016)

1942_Cucullia lucifuga

17.08.2016 || Ö/Sbg/Pinzgau/Saalfelden Stadt; nachts; 740m || Ausschnitt / Originalbild 3,35 MB (4288 x 2848)
Cucullia lucifuga (Kräuter-Mönch) || Eigenbestimmung

1942_Cucullia lucifuga1942_Cucullia lucifuga