Anaplectoides prasina
Anaplectoides prasina
Grüne Heidelbeereule
Denis & Schiffermüller, 1775
Aussehen

Der auffällig gefärbte Falter erreicht eine Flügelspannweite von 40-50mm.
Er ist größtenteils smaragdgrün gefärbt, hat aber viele, dunkle Einsprenkelungen. Mittig über die Vorderflügel zieht sich ein sich nach außen verbreiterndes, dunkleres Band, welches von fast schwarzen Linien eingefasst ist. In diesem Band, nahe der Flügelvorderkante befinden sich 2 sehr auffällig Makel, die schwarz umrandet sind und innen auch leicht rosa sein können.

Lebensraum

Liebt krautige Pflanzen und auch Schlüsselblumen.

Vorkommen

Fast weltweit, außer Australien und Südamerika. In Europa kein seltener Falter.

Flugzeit

Mai - August

Synonyme u.a.

Noctua prasina | Denis & Schiffermüller, 1775 [Originalkombination]
Noctua herbida | Denis & Schiffermüller, 1775
Noctua egregia | Esper, 1787
Phalaena (Noctua) jaspidea | Borkhausen, 1792
Noctua mixta | Haworth, 1809
Polyphaenis herbacea | Guenée, 1852

Anaplectoides prasina
Anaplectoides prasina, Grüne Heidelbeereule
13.08.2023 | AT | Salzburg / Pinzgau / Saalfelden Stadt Garten, 740m / Licht
Bild: Guntram HuflerBestimmung: Guntram Hufler
Anaplectoides prasinaAnaplectoides prasinaAnaplectoides prasinaAnaplectoides prasinaAnaplectoides prasinaAnaplectoides prasina