Euxoa decora
Euxoa decora
Hellgraue Erdeule
Aussehen

Vorbemerkung:

Der von mir am 27.10.2013 gesichtete Falter ähnelt von Färbung und Zeichnung sehr einem Euxoa cos, der aber lt. "Lepiforum.de" in Österreich nicht nachgewiesen ist. Es bleibt also als Alternative "nur" Euxoa decora, der lt. Vergleichsbilder aber eigentlich viel grauer wäre, dafür aber zum Fundort passt.



Der Falter erreicht eine Flügelspannweite von 35 - 45mm.

Die Färbung der Vorderflügeloberseiten reicht von hellgrau bis dunkelgrau (braun). Es kommen auch gelblichbraune Töne vor.

Quer- und Wellenlinien sind verdunkelt oder auch verwischt. Die Hinterflügel haben eine weißgraue bis graubraune Farbe, z.T. mit dunklen Bändern im Saumfeld.

Lebensraum

Der bevorzugte Lebensraum sind felsige Hänge, steinige Magerrasenflächen sowie vegetationsarme Geröllhalden, z.T. sogar oberhalb der Baumgrenze. Der nachtaktive Falter kommt bis in Höhen von 2000m vor.


Vorkommen

Von Nordwestafrika (Algerien, Marikko) über Mittel-und Südeuropa bis Vorderasien (Türkei, Irak, Iran).

Flugzeit

Juni - Oktober

Gefährdung

Die Art ist noch nicht auf der roten Liste Deutschlands, gilt aber bereits als GEFÄHRDET (2013).

Euxoa decora

27.10.2013, Österreich, Salzburg, Saalfelden, Haidensperre, 1400m // Ausschnitt / Originalbild 6,08 MB (4288 x 2848)
Euxoa decora (hohe Bestimmungsunsicherheit; ev. auch Euxoa cos) / Lepiforum.de / Axel Steiner

Euxoa decora