Cerura vinula
Cerura vinula
Großer Gabelschwanz
(Linnaeus, 1758)
Aussehen

Der große Falter erreicht eine Flügelspannweite von 38 - 75mm.

Mänchen sind in der Regel etwas kleiner als die Weibchen. Die Vorderflügel sind weiß- oder gelblichgrau mit dunklen Linien. Am Außenrand der Flügel bilden diese Linien mehrere Wellenlinien. Die Hinterflügel sind heller grau, bei den Weibchen sind sie fast transparent. Auch der Körper der Tiere ist weißgrau gefärbt und trägt auf der Oberseite des Hinterleibs schwarze Querbinden.

Lebensraum

An leicht feuchten, sonnigen bis halbschattigen Stellen mit Beständen ihrer Futterpflanzen wie z. B. an Waldrändern, Kiesgruben und an Gewässerrändern.

Die Raupen ernähren sich von den Blättern verschiedener Weidenarten aber auch von Pappeln.

Vorkommen

Ganz Europ mit Ausnahme des hohen Norden. Ostwärts bis nach China (dort häufig).

Flugzeit

Mitte April - Anfang Juni

Gefährdung

Durch die drastische Verschlechterung der Lebensräume ist dieser Falter auch schon als ziemlich gefährdet (2019).

Cerura vinula
Cerura vinula, Großer Gabelschwanz
19.04.2019 | AT | Salzburg / Pinzgau / Saalfelden süd; Gruber am Hof; 740m; Licht
Bild: Guntram HuflerBestimmung: Guntram Hufler
Cerura vinulaCerura vinula