Coenonympha arcania
Coenonympha arcania
Weißbindiges Wiesenvögelchen
Aussehen

Der Falter erreicht eine Flügelspannweite von 33 - 40mm.

Da er fast nur in "zusammengeklapptem" Zustand anzutreffen ist, muss die Erkennung an Hand der Unterseite erfolgen.

Die Grundfärbung ist orange- bis ockerbraun. Basal ist die Behaarung grau.

Die Flügelränder sind mit einem hellen Saum versehen. Entlang der Flügelränder befinden sich zwei dunkle Streifen und der Streifen dazwischen ist flügelfarben.

Der Vorderflügel trägt in der Regel einen einzelnen, hellen Augenfleck der schwarz umrandet ist.

Am Hinterflügel - etwa im Drittel - sieht man eine von unten nach oben breiter werdenden, weiße Binde. Zum Rand hin, in die weiße Binde hineinragend, befinden sich 4-5 unterschiedlich große Augenflecken. Vor der Binde im oberen bereich ist meistens noch ein weiterer Augenfleck ersichtlich.

Lebensraum

Sie kommen fast überall vor, leben vorzugsweise in sonnendurchfluteten und lockeren Wäldern und an deren Rändern und auf verbuschtem Trockenrasen bis in Höhen von 1800mNN.

Vorkommen

Mittel- und Osteuropa, von Nordspanien bis Südschweden und in Südeuropa im ganzen Festland Italiens und bis in die Türkei. Nach Osten hin findet man sie über das gemäßigte Asien.

Flugzeit

Eine Generation von Mitte Mai bis Ende August

Gefährdung

Der Falter wird als NOCH NICHT gefährdet eingestuft, steht aber bereits auf einer sogenannten "Vorwarnliste" (2013).

Coenonympha arcania
Coenonympha arcania, Weißbindiges Wiesenvögelchen
Coenonympha arcaniaCoenonympha arcaniaCoenonympha arcania