Erebia aethiops
Erebia aethiops
Graubindiger Mohrenfalter
Esper, 1777
Aussehen

Der Falter erreicht eine Flügelspannweite von 40-48mm.

Die Flügeloberseiten sind dunkelbraun, oftmals bis zu schwarzbrau. Sowohl auf Vorder- als Hinterflügel zeigt sich ein orangefarbener Streifen, welche weiße Augenflecken mit dunkler Umrandung zeigen.

Der weißgraue Saum an den Flügelenden ist durchgehend.

Die Unterseite des Vorderflügel ähnelt der Oberseite. Am Hinterflügel erkennt man mehr oder weniger stark ausgeprägt die "graue Binde" und eine gleichmäßig breites, grauviolettes Band.



Er ähnelt dem Rundaugen Mohrenfalter (Erebia medusa), sie fliegen aber zu unterschiedlichen Zeiten.

Lebensraum

Waldränder und Lichtungen in Laubmischwäldern und angrenzende trockene oder feuchte Wiesen. Dazu gehören auch Kohldistelwiesen und Hochstaudenfluren in Wiesentälern.  In den Alpen kommt er von etwa 600 Meter bis in über 2000 Meter Höhe vor. In Schottland kommt er von Meereshöhe bis etwa 500m NN vor.

Vorkommen

Im gesamten Alpenraum und nördlichem Alpenvorland bis etwa in die Mitte Deutschland. Entland der östlichen Adriaküste (Dalmatien) und im Karpatenbogen. Auf der Britischen Insel nur in Schottland.

Flugzeit

von Juli - Anfang September

(Erebia medusa von Mai - Juni)

Gefährdung

Der Falter kommt mancherorts zwar noch sehr häufig vor, seine Habitate werden aber immer kleiner, weshalb er als SEHR GEFÄHDET geführt wird (2013).

Erebia aethiops
Erebia aethiops, Graubindiger Mohrenfalter
Erebia aethiopsErebia aethiopsErebia aethiopsErebia aethiopsErebia aethiopsErebia aethiopsErebia aethiopsErebia aethiopsErebia aethiops