Boloria euphrosyne
Boloria euphrosyne
Silberfleck (Veilchen) Perlmuttfalter
Aussehen

Dieser Falter trägt auch zuweilen den deutschen Namen: Veilchen-Perlmuttfalter.

Er erreicht eine Flügelspannweite von 32-40mm.

Die Färbung der Flügeloberseiten ist stark orange-rot-braun und die Zeichnungen sind schwarz. Die Winkelflecken an den Flügelrändern sind gut als Dreiecke erkennbar.

Die Unterseiten der Flügel sind verschiedenfärbig. Die Hinterflügel haben nahe dem Flügelansatz einen schwarzen, hell umrandeten Punkt. Etwa in der Mitte der Hinterflügel verläuft eine cremefarbene Binde, in deren Mitte ein silberner Perlmuttfleck zu sehen ist.

Lebensraum

Der bevorzugte Lebensraum sind Waldrändern und -lichtungen und magere Wiesen.

Vorkommen

Die Falter kommen in Europa, außer im äußersten Südens, in der Türkei, in Russland und im Norden von Kasachstan vor.

Flugzeit

Er fliegt in einer Generation von Ende Mai - Juli, im Süden und in warmen Gebieten auch in zwei von April - Juni und von Juli - September.

Gefährdung

Er gilt noch NICHT als gefährdet, obwohl er mancherorts schon selten geworden ist. Er kann auch noch sehr gehäuft auftreten.

Erstbeschreibung

Linnaeus, 1758





Literatur & Quellen:





Synonyme u. andere Kombinationen:

Clossiana euphrosyne | Linnaeus, 1758

Papilio euphrosyne | Linnaeus, 1758

Boloria euphrosyne
Boloria euphrosyne, Silberfleck (Veilchen) Perlmuttfalter
Boloria euphrosyneBoloria euphrosyneBoloria euphrosyneBoloria euphrosyneBoloria euphrosyneBoloria euphrosyneBoloria euphrosyne