Boloria pales
Boloria pales
Alpenmatten-Perlmuttfalter
[Denis & Schiffermüller], 1775
Aussehen

Dieser Falter hat eine Flügelspannweite von 25 - 30mm und ist damit eher klein.

Wie seine Artgenossen hat auch er eine orangerote Oberflächenfärbung, die aber meist etwas "ausgebleicht" wirkt. Auch die schwarzen Zeichnungen auf den Flügel wirken in der Regel "zarter".

Die Flügelunterseiten sind aber sehr charakteristisch und lassen so eine eindeutige Bestimmung zu.

Lebensraum

Blumenreiche Magerrasen- und Hochgebirgswiesen oberhalb der Waldgrenzen. Ab etwa 1500m - 3000m.

Vorkommen

Nur in den Bergregionen Europas: Apennin, Pyrenäen, Alpen, Karpaten. Auch am Balkan.

Flugzeit

Juni - August

Gefährdung

Der Falter kommt regionswiese noch relativ häufig vor und wird daher auch als (noch) nicht gefährdet geführt (2017).

Boloria pales

03.08.2017 || AT | Sbg / Pinzgau / Obersulzbachtal; 2100m || Ausschnitt / Originalbild 4,71 MB (4288 x 2848)
Boloria pales (Alpenmatten-Perlmuttfalter) || Eigenbestimmung

Boloria palesBoloria palesBoloria pales