Limenitis camilla
Limenitis camilla
Kleiner Eisvogel
Linnaeus, 1764
Aussehen

Der stattliche Falter erreicht eine Flügelspannweite von 45 - 55mm.

Die Flügeloberseiten sind schwarzbraun und tragen etwa mittige eine gefleckte, weiße Binde. diese ist auf den Hinterflügeln regelmäßiger als auf den Vorderflügeln. Gegen die vorderen Flügelspitzen hin gibt es noch 2 weitere weiße, isolierte Flecken.

Die Flügel tragen einen grau / weiß abwechselnden Saum, sodass diese wie "strichliert" erscheint.

Die Flügelunterseiten sind von der Grundfärbung her orangebraun, lassen aber die Zeichnung, wie sie auf den Oberseiten besteht, deutlich erkennen.

Lebensraum

In feuchten Laub- und Mischwaldbeständen. Fliegt gerne Brombeerblüten an.

Vorkommen

In Europa, auch im südlichen Teil der Britischen Insel und Asien, östlich bis nach Japan, fehlt aber im Mittelmeergebiet, auf der Iberischen Halbinsel und nördlich von Dänemark.

Flugzeit

Ende Juni - August

Gefährdung

Der Falter ist STARK gefährdet (2013).

Limenitis camilla
Limenitis camilla, Kleiner Eisvogel
Limenitis camillaLimenitis camillaLimenitis camillaLimenitis camillaLimenitis camilla