Minois dryas
Minois dryas
Blauäugiger Waldportier
Scopoli, 1763
Aussehen

Der Tagfalter erreicht eine Flügelspannweite von 45 - 60 mm.

Die Flügeloberseiten sind dunkelbraun gefärbt. Manchmal haben sie sogar einen schwarblauen Schimmer. Die Vorderflügel zieren 2 große, dunkel gerandete Augenlfelcken die blau gekernt sind. Die Flecken befinden sich nahe dem Flügelsaum. Die Hinterflügel tragen je einen Augenfleck nahe dem Analwinkel, der aber nicht auf die Unterseite "durchschlägt".

Die Unterseiten sind deutlich heller braun gefärbt. Auf den Vordeflügeln sieht man auch auf der Unterseite die gekernten Augen. Die Hinterflügel können eine graue Binde tragen (ähnlich dem Graubindigen Mohrenfalter).

Lebensraum

Er kommt sowohl in trockenen als auch feuchten Biotopen vor, wobei sie aber einer einmal gewählten Botioart "treu" bleiben.

Streuwiesen, Trockenrasen aber auch am Rande von Mooren.

Vorkommen

Mitteleuropa. In Ö fast nur im Osten und im Alpenvorland.

Der Falter ist im Bundesland Salzburg (Ö) lediglich in der Zone I (Flachgau) und Zone II (Kalkalpen) nachgewiesen! (2016)

Flugzeit

Juli - September (1 Generation)

Gefährdung

Eine Gefährdung ist nicht bekannt (2016). Der Falter ist abr schon deutlich seltener geworden.  (Rückgang der Biotope).

Minois dryas

27.07.2016 | Ö/Wien/Lobau; NP Donauauen; 230m || Ausschnitt / Originalbild 5,24 MB (4288 x 2848)
Minois dryas (Blauäugiger Waldportier) || Eigenbestimmung

Minois dryasMinois dryas