Melitaea athalia
Melitaea athalia
Gemeiner Scheckenfalter
Rottemburg, 1775
Aussehen

Der Falter erreicht eine Flügelspannweite von 35 - 40mm.

Die Flügeloberseiten sind ockerfarben und weisen eine dunkelbraune bis schwarze gitterartige Zeichnung auf. Diese Zeichungen können aber sehr variabel sein. Es gibt auch starke Verwechslungsmöglichkeiten, weshalb man eine 100%ige Sicherheit nur durch Genitaluntersuchungen erzielen kann.

Auf der Hinterflügelunterseite ist der Raum zwischen den beiden Marginallinien hellgelb. Die Palpen sind schwarz gefärbt.

Lebensraum

Auf Halbtrockenrasen und an buschreichen Hängen, Weg- und Waldränder, aufgelassene Weinberge und Steinbrüche, Feuchtwiesen am Rande von Mooren.

Vorkommen

Ganz Nordeuropa mit Südengland, Südskandinavien und Südfinnland. Isoliert auch in Lappland. Im Süden bis in die Pyrenäen, Italien, Slowenien und den europäischen Teil der Türkei.

Flugzeit

Eine Generation von Mai - August.

Gefährdung

Die Art gilt als GEFÄHRDET (2013).

Melitaea athalia
Melitaea athalia, Gemeiner Scheckenfalter
Melitaea athaliaMelitaea athaliaMelitaea athaliaMelitaea athalia