Inachis (Nymphalis) io
Inachis (Nymphalis) io
Tagpfauenauge
Linnaeus, 1758
Aussehen

Die Flügelspannweite erreicht 50-60mm.

Die Grundfarbe des Körpers aber auch der Flügel ist rostrot. Die "Augenflecken" sowohl auf Vorder- als auch Hinterflügel machen diese Art unverwechselbar.

Die Flügelunterseiten sind fein dunkelgrau und schwarz marmoriert.

Lebensraum

Dieser Schmetterling kommt mit den Naturveränderungen offensichtlich sehr gut zurecht und ist weit verbreitet. Man findet ihn sowohl in urbanen Gebieten mit Gärten, Blumenbeeten und Büschen aber auch im Hochgebirge bis in Höhen von 2500m.

Sowohl Schmetterling als auch seine Raupen ernähren sich von den Blättern der Großen Brennessel.

Vorkommen

In ganz Europa, außer im hohen Norden, in Teilen der Iberischen Halbinsel und in Griechenland.

Weiters von Asien bis Japan weit verbreitet.

Flugzeit

Dieser Schmetterling überwintert und diese Generation fliegt sodann bereits von März bis Mai.

Übers Jahr entwickeln sich 2 Generationen, die dann von Juni bis Oktober anzutreffen sind.

Gefährdung

Dieser Schmetterling kommt sehr häufig vor und ist NICHT gefährdet.

Inachis (Nymphalis) io
Inachis (Nymphalis) io, Tagpfauenauge
Inachis (Nymphalis) ioInachis (Nymphalis) ioInachis (Nymphalis) ioInachis (Nymphalis) io