Nymphalis polychloros
Nymphalis polychloros
Großer Fuchs
Linnaeus, 1758
Aussehen

Der Falter erreicht eine Flügelspannweite von 50-55mm. Damit ist er deutlich größer als der "Kleine Fuchs". Deren Zeichnung der Flügel ist aber sehr ähnlich. Die Farben sind aber stumpfer als beim Kl. Fuchs.

Er hat orangefarbene, schwarz-gelb-weiß gemusterte Flügeloberseiten. Der Rand der Hinterflügel ist schwächer blau gefärbt, aber gleichfalls dunkel umrandet wie beim "kleinen Bruder".  Die Hinterflügel sind fast gleichmäßig orange gefärbt und tragen je einen schwarzen Fleck

Lebensraum

Man sieht ihn selten an Blüten, deren Nektar er eigentlich verschmäht. Er bevorzugt austretende Baumsäfte.

Vorkommen

Nordafrika, Süd- und Mitteleuropa,Türkei, im Süden Russlands, im mittleren und südlichen Ural, in Kasachstan und im Himalayagebiet.

Flugzeit

Ende Juni - August

Gefährdung

In Mitteleuropa sind die Bestände schon sehr zurückgegangen, weshalb der Falter schon als STARK GEFÄHRDET angesehen werden muss (2015).

Nymphalis polychloros

06.07.2015 || Ö / Sbg / Pinzgau / Saalfelden; Stoißen; 740m || Ausschnitt / Originalbild 5,64 MB (4288 x 2848)
Nymphalis polychloros (Großer Fuchs) || Eigenbestimmung

Nymphalis polychlorosNymphalis polychlorosNymphalis polychlorosNymphalis polychloros