Colias croceus
Colias croceus
Postillon
Aussehen

Der Falter erreicht eine Flügelspannweite von 35 - 50mm.

Er ist im Flug auf Grund sein er intensiven Färbung sehr auffällig. Sobald er sitzt klappt er aber in der Regel die Flügel zusammen, so dass man lediglich die Unterseiten sieht.

Die Vorderflügel-Oberseite ist intensiv orangegelb (Postgelb). Die Flügelränder tragen einen breiten, dunkelbraunen Saum. An der Flügelaußenseite befindet sich in etwa in der Mitte ein schwarzer Fleck. Weibchen haben gelbe Flecken im dunklen Saum.

Die Hinterflügel-Oberseite ist nicht so intensiv gefärbt, der dunkle Saum ist nicht so breit.

Bei der Vorderflügel-Unterseite sieht man ebenfalls den schwarzen Fleck. die intesensive orangegelbe Färbung siet man nur im mittleren Bereich des Flügels. zum Rand hin und zur Spitze geht die Färbung in einen gelbgrünlichen Ton über.

Die Hinterflügel-Unterseite trägt 2 geränderte, elle Flecken (ähnlich dem Colias hyale). die Färbung ist zum Körper hin eher grünlich, zum Flügelaußenrand hin gelblich. Etwas im Flügel, aber der Flügelkante entlang können einige dunkle Flecken erkennbar sein.

Lebensraum

Offenes Wiesengelände mit vielen Blütenpflanzen. Vom Flachland bis in etwa 2000m NN.

Vorkommen

Nahezu ganz Europa von West bis Ost. Auch auf den Britischen Inseln, nicht jedoch in Norwegen, Schweden und Finnland. Vereinzelt ind den Baltischen Staaten.

Flugzeit

In 2-3 Generationen von Mai - Oktober.

Die erste Generation wandert vom Süden ein, da die Raupen nur im frotfreien Boden überwintern können.

Daher wird der Falter auch oft als Wandergelbling bezeichnet.

Gefährdung

Ein Gefährdung ist NICHT gegeben.

Colias croceus

12.08.2010, Österreich, Salzburg, Saalfelden auf ca. 750m NN // Ausschnitt / Originalbild 2,37 MB (3872 x 2592)

Colias croceusColias croceusColias croceusColias croceusColias croceus