Dioryctria abietella
Dioryctria abietella
Fichtenzapfenzünsler
Denis & Schiffermüller, 1775
Aussehen

Dieser nachtaktive Falter erreicht eine Flügelspannweite von 28 - 32mm.

Ein dt. Name wäre auch: Fichtenzapfenzünsler.

Die Grundfärbung der Vorderflügel ist schwarz. Er ist aber überaus reichlich gezeichnet, sodass er gar nicht su dunkel wirkt. Etwa in der Mitte der Vorderflügel befindet sich eine sehr stark ausgeprägte, gewellt, weiß-schwarze Linie. Davor befindet sich ein rötlich-brauner Bereich. Zum Flügelende hin befindet siche eine schwarz-weiße Linie, die aber deutlich stärker gezackt ist.

Lebensraum

Man findet ihn überall wo es Nadelhölzer, insbesondere Fichten und Kiefern gibt. Die Raupen ernähren sich von den Samen deren Zapfen.

Bei Massenauftreten kann er in der Forstwirtschaft beträchtlichen Schaden anrichten, da die Zapfen vorzeitig abfallen.

Vorkommen

Mittel- und Nordeuropa, Sibirien; auch Nordamerika.

Flugzeit

Juni - September

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2016).

Dioryctria abietella

23.07.2019 || AT || Sbg / Pinzgau / Saalfelden Stadt; Garten; 740m | Licht
Dioryctria abietella (Fichtenzapfenzünsler) || det.: eigen

Dioryctria abietellaDioryctria abietellaDioryctria abietellaDioryctria abietellaDioryctria abietellaDioryctria abietella