Hemaris fuciformis
Hemaris fuciformis
Hummelschwärmer
Linnaeus, 1758
Aussehen

Der Hummelschwärmer ist ein Nachtfalter mit einer Flügelspannweite von 38-48mm.

Obwohl "Nachtfalter" ist er auch einer der vier in Europa vorkommenden Arten, die auch tagaktiv sind.

Ihr Körperbau lässt auch eine Ähnlichkeit mit großen Hummeln zu, weshalb auch so sein deutscher Name.

Die Flügelpaare sind größtenteils durchsichtig. Der Außenrand der Vorderflügel ist besonders zur Flügelspitze hin rotbraun gefärbt, auch die Hinterflügel besitzen einen solchen Saum. Die Behaarung der Brust ist kräftig olivgrün gefärbt, ebenso am Hinterleib, im hinteren Drittel des Hinterleibs ist die Behaarung in der Mitte olivgrün und an den Seiten weißlich.

In der Mitte des Hinterleibs sind zwei Segmente auf der Ober- und Unterseite des Körpers kräftig weinrot behaart. Am Hinterleibsende tragen die Tiere einen durch olivgrüne Haare zweigeteilten schwarzen Haarbüschel.

Lebensraum

Die Tiere leben im Norden Europas vor allem an sonnigen Lichtungen und Waldrändern und in lichten Wäldern mit Heckenkirschenbewuchs. Weiter südlich bevorzugen sie sandiges und kalkhaltiges Hügelland mit Bewuchs von Koniferen und buschigen Heckenkirschen, wo sie häufig in großer Individuenzahl vorkommen.

Vorkommen

Er kommt vom Süden Großbritanniens über Mitteleuropa ostwärts bis Zentral- und Ostasien vor.

Er besiedelt größere Teile der Iberischen Halbinsel sowie Sardinien. Er fehlt aber in Irland und Schottland. Im Norden findet man ihn noch im südöstliche Teil Norwegens und etwa die südliche Hälfte Schwedens.

Griechenland, Türkei und weiter ostwärts bisin den Westen Jordaniens, den Norden Israels, den Kaukasus, Turkmenistan, den Norden Afghanistans und den Tianshan Tadschikistans. In Asien ist er weiters vom Ural über den Norden Kasachstans, den Westen Sibiriens bis zum Altai verbreitet. Aus dem Atlasgebirge Marokkos und Algeriens ist eine isolierte Population bekannt.

Flugzeit

Ende Mai - Mitte Juni

Gefährdung

Der Schwärmer wird bereits als GEFÄHRDET geführt. Durch die starken "Flurbereinigungen" kommt er großflächig auch schon gar nicht mehr.

Hemaris fuciformis

07.05.2020 || AT || Sbg / Pinzgau / Leogang; Ullach, Aufweg zum Birnbachloch; 1000m
Hemaris fuciformis (Hummelschwärmer) || det.: eigen

Hemaris fuciformisHemaris fuciformisHemaris fuciformisHemaris fuciformisHemaris fuciformisHemaris fuciformisHemaris fuciformisHemaris fuciformisHemaris fuciformis