Syndemis musculana
Syndemis musculana
Aussehen

Der Falter erreicht eine Flügelspannweite von 15 - 22mm.
Sowohl Vorder- als auch Hinterflügel sind meist grau gefärbt; die Färbung der Vorderflügel reicht aber auch von einem weißlichen Grau bis Graubraun. Etwa in der Mitte der Flügel wechselt von vorne nach hinten die Färbung von hell auf dunkel. Gerade diese dunklere Färbung kann aber sehr variabel ausfallen.

Lebensraum

Da die Raupen in der Auswahl ihrer Fraßpflanzen nicht sehr wählerisch sind, besiedelt der Falter natürlich die unterschiedlichsten Lebensräume wie lichte Mischwälder, Lichtungen, Waldränder.
Als Fraßpflanzen sind u.a. Birke, Eiche, Fichte, Lärche oder Kiefer sowie Weidenarten, Teufelsabbiss, Wiesenknopf und Greiskräuter genannt. Die List ist aber sicher unvollständig.

Vorkommen

Der Falter ist in ganz Europa beheimatet und auch flächendeckend nachgewiesen. Es gibt auch Funde aus hochalpinen Lagen bis 2300m.

Situation im Bundesland Salzburg:
https://www.nkis.info/nkis/extaustaxonverbreitungshow.cgi?uid=sbgwiki46&tax=2974&karte=64&lang=g

Flugzeit

1 Generation von Ende April - Anfang August
Raupen können bereits ab Juli angetroffen werden.

Gefährdung

Aufgrund der Vielzahl möglicher Fraßpflanzen sollte von keiner Gefährdung ausgeganen werden können!

Erstbeschreibung

(Hübner, [1799])

Synonyme u.a.

Tortrix musculana | Hübner, 1799 (Originalkombination)
Cacoecia musculana | Hübner, 1799
Tortrix obsoletana | Strand, 1901

Syndemis musculana
Syndemis musculana
07.05.2020 | AT | Salzburtg / Pinzgau / Leogang-Ullach; Aufstieg zum Birnbachloch; Waldgrenze; 1050m
Bild: Guntram HuflerBestimmung: Guntram Hufler
Syndemis musculanaSyndemis musculanaSyndemis musculana