Celypha rivulana
Celypha rivulana
Scopoli, 1763
Aussehen

Der kleine Falter erreichte ein Flügelspannweite von etwa 16 - 18mm.

Lebensraum

Zu den Nahrungspflanzen der Raupen gehören u.a. Ginster, Habichtsraut, Wicke, Knabenkraut und Wegerich, weshalb man den Falter wohl auch dort am ehsten antreffen kann, wo diese Pflanzen wachsen.

Vorkommen

Der Falter dürfte zumindest in Mitteleuropa nicht selten sein. Über weitere Verbreitungen fand ich bislang leider keine Informationen.

Flugzeit

Juni - August

er fliegt hautpsächlich in der Dämmerung.

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2015).

Celypha rivulana

28.06.2015 || Ö / Sbg /Pinzgau / Saalfelden Nord-Bürgerau; 850m || Ausschnitt / Originalbild 4,99 MB (4288 x 2848)
Celypha rivulana (k. dt. Name) || Eigenbestimmung

Celypha rivulanaCelypha rivulana