Phiaris bipunctana
Phiaris bipunctana
Fabricius, 1794
Aussehen

Dieser Falter erreicht eine Flügelspannweite von 18-20mm.

Er fällt durch die sehr kontrastreiche schwarz-weiß Zeichnung auf. Es können aber auch deutlich Braun-Einsprenkelungen im dunklen Teil eingelagert sein.

Vor der Flügelhälfte zieht sich ein weißes Doppelband quer über beide Flügel. In hinteren Flügelteil erkennt man auch deutliche, über deide Flügel führende Bänder. Der Apex ist aber in der Regel dunkel gefärbt. Auffällig sind die langen Flügelfransen.


Lebensraum

Die Raupen ernähren sich von den Blättern der Heidelbeere, Rauschbeere oder auch Preiselbeere. die Falter kommen daher in allen Lebensräumen vor, wo diese Pflanzen auch gedeihen.

Vorkommen

In Mitteleuropa weit verbreitet, fehlt aber z.B. auf der Iberischen Halbinsel,  den Britischen Inseln oder in Griechenland. Er ist aber auch in Canada bekannt.

Flugzeit

Mitte Mai - September

eine langgestreckte Generation! - tagaktiv! Meine Funde zw. 14:45 und 15:00 Uhr

Gefährdung

Eine Gefährdung ist aktuell nicht bekannt (2017).

Phiaris bipunctana

25.05.2017 || AT | Sbg / Pinzgau / Saalfelden süd-ost; Kollingwald; 800m || Ausschnitt / Originalbild 4,35 MB (4288 x 2848)
Phiaris bipunctana (k. dt. Name) || Eigenbestimmung

Phiaris bipunctana