Phiaris micana
Phiaris micana
Aussehen

Der kleine Wickler erreicht eine Flügelspannweite von etwa 15mm.

Die Grundfärbung der Flügel ist bräunlich bis gelbbräunlich. Manchmal mit mehr oder weniger silberblauen Einsprenkelungen. Eine Verwechslung im Feld mit Celypha lacunana ist nicht ausgeschlossen, da das Erscheinungsbild der beiden Arten oft sehr nahe zusammenrückt.

Lebensraum

Für Salzburg wird angeführt, dass der Falter bislang auf Sumpf- und Wollgraswiesen gefunden wurde (Kurz & Kurz, 2016). Nach einer anderen Quelle kommt der Falter in Mitteleuropa generell in moorigen Gebieten vor, insbesondere im Gebirge. Das wir so aber nicht haltbar sein, da ich meinen Fund auf einer blütenreichen Trockenwiese nach einem Kahlschlag vor Jahren gefunden habe.

Der kleine Falter ist meist nachtaktiv. Speziell die Männchen können aber auch tagsüber im Gras angetroffen werden.

Vorkommen

Mittel- und Nordeuropa in allen Höhenlagen.

Flugzeit

Juni - August

Gefährdung

Der Falter ist häufig, wenn auch nur punktuell anzutreffen. So gesehen muss wohl von keiner Gefährdung ausgegangen werden. Falls es aber zutrifft, dass Moorgebiete als Lebensräume wesentlich sind, ist schon auf Grund der starken Rückgänge solcher Habitate eine BETRÄCHTLICHE Gefährdung zu sehen (2018).

Erstbeschreibung

[Denis & Schiffermüller], 1775



Literatur und Quellen:

"www.ukmoths.org.uk/species/phiaris-micana" | Abfrage vom 13.12.2018

"www.sn.at/wiki/Phiaris_micana" | Abfrage vom 13.12.2018

Phiaris micana

14.07.2023 | AT | Sbg., Pinzgau, Saalfelden Stadt, Garten, 740m; Licht
Phiaris micana (k. dt. Name) | pic. & det.: Guntram Hufler

Phiaris micanaPhiaris micanaPhiaris micana