Zygaena ephialtes
Zygaena ephialtes
Veränderliches Rotwidderchen
Aussehen

Der Falter erreicht eine Flügelspannweite von 42 - 50mm. 

Wie schon sein deutscher Name sagt, ist er sehr veränderlich. So können die Vorderflügel 4-6 Flecken aufweisen, die sowohl rot, galb als auch weiß sein können. Die Hinterflügel können von dunkelblau bis rot auch unterschiedliche Färbungen haben. Auch die Anzahl der Flecken ist variabel.

Ein sehr gutes Erkennunszeichen ist aber der Segmentring am Hinterleib, welcher aber auch gelb oder rot sein kann. Die Fühlerspitzen sind weiß.

Lebensraum

Die Raupen fressen vor allem an Bunter Kronwicke, aber auch an Wildem Thymian, Hufeisenklee und anderen Klee-Arten, Ehrenpreis und Wegerich. Aus diesem Grund findet man die Falter auch überall dort, wo diese Nahrungspflanzen vorhanden sind.

An Bahndämmen und Straßenböschungen, auf jeden Fall aber nur auf Kalksteinböden, Magerrasen und in lichten Wäldern.

Wärmere, trockene Gebiete und sonnige Hänge werden bevorzugt, daher nehmen die Bestände Richtung Norden ab.

Vorkommen

in weiten Teilen Europas, auf der Iberischen Halbinsel nur in den Pyrenäen, östlich des Schwarzwaldes, in den Alpen und im Alpenvorland, auf den Britischen Inseln und in Skandinavien. In Südeuropa ist er aber häufig.

Flugzeit

Er fliegen in einer Generation von Anfang Juli - August.

Gefährdung

Südlich der Alpen und im panonischen Raum kommt er noch recht häufig vor. Nördlich der Alpen und im nördlichen Aplenvorland ist er aber schon recht selten geworden. Hier gilt er schon als SEHR gefährdet.

Erstbeschreibung

Linnaeus, 1767





Literatur und Quellen:

"de.wikipedia.org/wiki/Veränderliches_Rotwidderchen" | (Abfrage vom 21.12.2018)

Zygaena ephialtes

05.06.2019 || HR || Trogir; Insel Ciovo; Meeresniveau
Zygaena ephialtes (Veränderliches widderchen) || det.: eigen

Zygaena ephialtesZygaena ephialtesZygaena ephialtes