Zygaena viciae
Zygaena viciae
Fünffleck Widderchen
Denis & Schiffermüller, 1775
Aussehen

Der kleine Falter erreicht eine Flügelspannweite von 24 - 32mm.

Die Vorderflügel sind leicht durchscheinend und sind schwarz bis blau-schwarz. Es kann ihnen auch ein leichter Grünschimmer anhaften. Auf den Vorderflügeln erkennt man je 5 rote Flecken in unterschiedlicher Länge (ganz selten können es auch 6 sein).

Die Hinterflügel sind intensiv rot und tragen einen dunklen Saum (bei Männchen breiter als bei Weibchen).

Die Fühler sind dünn und kürzer als jene bei anderen Widderchen. Die Enden sind verbreitert, aber flach.

Lebensraum

Sie leben sowohl auf Trockenrasen und blütenreichen Wiesen als auch auf Waldwegen und Feuchtwiesen.

Vorkommen

Mittel- und Südeuropa, Schottland aber in Südengland ausgestorben. Südskandinavien, Südfinnland, Baltikum bis zum Baikalsee.

Flugzeit

In einer Generation von Mitte Juni - Juli

Gefährdung

Er gilt als NOCH NICHT gefährdet, wird aber in D schon auf einer Vorwarnliste geführt (2013).

Zygaena viciae

09.07.2015 || Ö / Sbg / Pinzgau / Saalfelden Nord; 900m || Ausschnitt / Originalbild 3,47 MB (4288 x 2848)
Zygaena viciae (Fünffleck-Widderchen) || Eigenbestimmung

Zygaena viciaeZygaena viciaeZygaena viciaeZygaena viciae