Cucullia verbasci
Cucullia verbasci
Königskerzen-Mönch
Linnaeus, 1758
Aussehen

Die Raupe erreicht eine Länge von 75 - 85mm.

Die Grundfärbung erwachsener Raupen kann weiße, gelblichweiße oder grünlichweiße sein. Auf jedem Segment befindet sich eine leuchtend gelbe Querbinde. Das Gelb kann aber auch in Flecken aufgelöst sein. Am Rücken und an den Seiten erkennt man eine Vielzahl, sehr symetrisch angeordnete, schwarze Punkte und Striche. Am Körper befinden sich einige wenige, dünne Haare. Der große Kopf trägt ein markantes Fleckenmuster.

Lebensraum

Trockene, warme Plätze wie Steppenheiden, Trockenrasen, Felshänge aber auch Parklandschaften.

Überall wo es Königskerzen (Verbascum) gibt, da sich die Raupen fast ausschließlich von deren Blättern ernähren.

Vorkommen

Von Nordwestafrika über fast ganz Europa und ostwärts bis Afganistan. Der Falter wurde auch schon in Dänemark und Südfinnland nachgewiesen. In den Alpen steigt er bis auf etwa 1600m.

Flugzeit

Hauptflugzeit des Falters ist Mitte April - Mitte Juni.

Ab Mitte Mai können schon Raupen an den Blättern von frisch sprießenden Königskerzen gefunden werden.

Gefährdung

Der Falter ist selten und muss als SEHR  GEFÄHRDET angesehen werden! (2016)

Cucullia verbasci

21.05.2016 || Ö/Wien/Lobau; Nationalpark; 230m || Ausschnitt / Originalbild 4,56 MB (4288 x 2848)
Raupe Cucullia verbasci (Königskerze-Mönch) || Eigenbestimmung

Cucullia verbasciCucullia verbasciCucullia verbasci