Bombylius discolor
Bombylius discolor
Gefleckter Wollschweber
Aussehen

Dieser Schweber erreicht (wie sein Vetter B. major) eine Größe von 8 - 12mm.

Kopf und Hinterleib sind stark pelzig (dunkel) behaart. Besonders auffällig ist der lange, meist nach vorne gestreckte Saugrüssel, der fast so lange wie das gesamte Tier sein kann. Die Flügel tragen auffällige, dunkle Punkte.

Er ist mit B. medius leicht zu verwechseln, dieser ist aber ventral (also bauchseitig) hell behaart.

Lebensraum

Weg- und Waldränder, Trockenrasen, auch manchmal in Gärten.

Vorkommen

Von Nordafrika über gesamt Europa.

Flugzeit

April - Mai

Die Larven des Schwebers ernähren sich parasitisch an Bienenlarven (Wildbienen).

Gefährdung

k.A. - eher nicht (2020)

Erstbeschreibung

Mikan, 1796





Literatur & Quellen:





Synonyme:

Bombylius discolor

07.04.2020 || AT || Sbg / Pinzgau / Saalfelden Stadt; Garten; 740m
Bombylius discolor (Gefleckter Wollschweber) || det.: eigen

Bombylius discolorBombylius discolorBombylius discolorBombylius discolor