Lucilia sericata
Lucilia sericata
Goldfliege
Meigen, 1826
Aussehen

Diese Fliege aus der Familie der Schmeißfliegen erreicht eine Größe von 7 - 11mm.

Der gesamte Körper ist grün-golden glänzend (je nach Lichteinfall). Der Thorax, der knapp vor der Hälfte eine erkennbare Einschnürung hat, ist spärlich aber regelmäßig mit schwarzen Haaren die nach hinten stehen, versehen. Auch am Schildchen erkennt man schwache, schwarze Behaarung. Der Hinterleib ist deutlich weniger behaart, nur am letzten Segment stehen schwarze Borsten ab.

Das beste Unterscheidungsmerkmal zu Lucilia caesar sind die Abstände der Augen zueinander. Während sie bei L. caesar sehr eng aneinanderstehen ist der Abstand bei L. sricata ziemlich weit.

Lebensraum

Die Weibchen legen ihre Eier in Aas ab, von welchem sich dann die Larven ernähren. Auch die Fliege saugt manchmal von Aas, fliegt aber auch Blüten an um Nektar aufzunehmen.

Vorkommen

In Europa und Asien flächendeckend.

Flugzeit

April - Oktober

Gefährdung

Keine Gefährdung bekannt (2014).



In Speziallaboren gezüchtete keimfreie "Pinky Maden" (Maden der Goldfliege)  können zur Wundtherapie eingesetzt werden (Madentherapie). Diese Behandlungsform wurde mit der Entdeckung des Penicillin zurückgedrängt. Seit einigen Jahren ist diese Behandlungsmethode wieder in die medizinische Praxis zurückgekehrt, was auf deren guten Behandlungserfolge und auf immer weiter verbreitete Antibiotika-Resistenzen zurückzuführen ist.

Lucilia sericata

09.06.2011 / Ö / Sbg / Saalfelden Stadt (Garten) 720mNN // Ausschnitt / Originalbild 3,74 MB (3872 x 2592)
[w] Lucilia sericata; (Goldfliege) // Eigenbestimmung

Lucilia sericataLucilia sericataLucilia sericata