Musca autumnalis
Musca autumnalis
Stallfliege / Herbstfliege
De Geer, 1776
Aussehen

Diese Fliege, die in der Viehwirtschaft als Schädling betrachtet wird, erreicht eine Größe von 5 - 8mm.

Das Mesonotum ist grau und es befinden sich darauf 4 schwarze Längsstreifen, die ihre Fortsetzung auch noch am Schildchen haben. Der Hinterleib ist orange gefärbt, hat zum Schildchen hin eine schwarze Binde (mittig dicker als gegen den Rand). Gegen hinten verengt sich ein schwarzer Streifen. Das Ende kann ebenfalls geschwärzt sein und trägt etliche, schwarze Borsten.

Die Fliege verletzt ihre Wirtstiere (Pferde, Rinder) an den Augenrändern um so den Tränenfluss anzuregen.

Lebensraum

Nicht wählerisch, aber immer in der Nähe der Wirtstiere, auf Pfählen, Holzstöcken oder Ställen. Auch auf Doldenblütlern.

Vorkommen

Europa und westliches Asien, in den 1950er Jahren in Nordamerika eingeschleppt.

Flugzeit

Mai - Juli

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2013).

Musca autumnalis

19.07.2012, Österreich, Salzburg, M.Alm-Hinterthal, Mußbachalm, 1200, // Ausschnitt / Originalbild 2,37 MB (3872 x 2592)
[m] Musca autumnalis (1) / Eigenbestimmung

Musca autumnalis