Oplodontha viridula
Oplodontha viridula
Fabricius, 1775
Aussehen

Diese Fliege erreicht eine Größe von etwa 6 - 8mm.

Mesonotum graubraun, manchmal auch leicht metallisch grün. Der Hinterleib ist rundlich und hat eine auffällige, schwarze Mittelzeichnung, die aber sehr unterschiedlich ausfallen kann - sie ist aber auf jeden Fall mittig, symetrisch angeordnet.

Beine sind hellgelb, nur an den Schenkelansätzen dunkler.

Lebensraum

An feuchten Biotopen, in der Nähe stehender Gewässer. Blütenbesucher und saugen dort Nektar.

Vorkommen

Europa weit verbreitet, auch auf Britischer Insel und dem Süden Fenoskandiens.

Flugzeit

Mai - Oktober

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2013).

Oplodontha viridula

18.06.2012, Österreich, Salzburg, Saalfelden, 750m // Ausschnitt / Originalbild 2,01 MB (3872 x 2592)
[w] Oplodontha viridula (1) / Eigenbestimmung

Oplodontha viridula